Literaturwettbewerb:Nora Gomringer gewinnt Bachmann-Preis

Ingeborg Bachmann literary award ceremony

Nora Gomringer, Gewinnerin des Bachmman-Preises 2015.

(Foto: dpa)
  • Die 35-jährige deutsche Lyrikerin Nora Gomringer hat in Klagenfurt den Bachmann-Literaturpreis gewonnen.
  • Gomringer war zuvor unter anderem für ihr Engagement für Poetry-Slam-Wettbewerbe ausgezeichnet worden.
  • Die Preisträgerin ist Direktorin eines Bamberger Künstlerhauses.

Unverhoffter Preis

"Eigentlich biste nicht Prosa", redete Nora Gomringer sich nach eigener Aussage vor ihrer Einladung zum Bachmann-Literaturwettbewerb in Klagenfurt ein. "In meinem harmlosen Schriftsteller-Gehirn dachte ich ja bisher sowieso, das wäre ein Preis und eine Teilnahme, die mir verwehrt wären", sagte die 35-Jährige vor wenigen Tagen im SZ-Interview. Nun ist sie aus der Veranstaltung, die sie selbst im Spaß "Germanisten-Porno" nannte, als Siegerin hervorgegangen.

Für nicht geeignet hielt sich Gomringer, weil sie bisher vor allem als Lyrikerin und Poetry Slammerin in Erscheinung getreten war. Ihr Job als Direktorin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg ließ ihr kaum Zeit für lange Texte.

Der Gewinnertext

Nun hat die österreicherische Jury Gomringer für ihren Text "Recherche" ausgezeichnet, in dem sie vom Tod eines 13-Jährigen erzählt, der in einem Hochhaus vom Balkon gestürzt ist. Die Jury lobte die vielstimmige "Verstörungskomödie" als Werk voller Anspielungen mit ständigem Perspektivwechsel. Gomringers Stimme sei "stark, klug und präsent", heißt es weiter. Die Autorin wurde in Neunkirchen an der Saar geboren.

Nach diesem Erfolg spielt sie nun zumindest mit dem Gedanken an einen Roman, sagte Gomringer nach der Preisverleihung. "Ich bin ganz benommen", so die bereits mehrfach preisgekrönte Autorin, die unter anderem 2011 den Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache für ihr Poetry-Slam-Engagement erhielt. Im SZ-Magazin veröffentlichte sie 2012 dieses Gedicht.

Die weiteren Preisträger

Der Preis ist mit 25 000 Euro dotiert. Gomringer setzte sich gegen neun weitere Autorinnen und vier Autoren durch. Neben ihr wurde die Österreicherin Valerie Fritsch mit einem weiteren, mit 10 000 Euro dotierten Preis sowie dem mit 7000 Euro dotierten Publikumspreis ausgezeichnet. Die in Zürich lebende Rumänin Dana Grigorcea gewann den mit 7500 Euro dotierten 3sat-Preis.

Die Mehrzahl der Teilnehmer des Klagenfurter Wettbewerbs stammte aus Deutschland: Neben Nora Gomringer waren Saskia Hennig von Lange (Frankfurt am Main), Katerina Poladjan (Berlin), Ronja von Rönne (Berlin), Sven Recker (Berlin), Peter Truschner (Berlin) und Monique Schwitter (Hamburg) sowie der gebürtige Westfale Tim Krohn dabei.

Ingeborg-Bachmann-Preis - Ronja von Rönne

Ihr Auftritt verlief in einer Atmosphäre, die ungefähr so aufputschend wirkte wie ein gespritzter Veltliner: Ronja von Rönne liest.

(Foto: Johannes Puch/dpa)

Festival auf Sparkurs

Die Auszeichnung ist nach der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (1926-1973) benannt. Das Literaturspektakel kämpft seit Jahren mit finanziellen Engpässen. In diesem Jahr wirkte sich vor allem die hohe Verschuldung des Bundeslands Kärnten aus. Aus Spargründen wurden deshalb nur vier statt der bisherigen fünf Preise vergeben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: