Literaturprojekt:Europa hat viele Zimmer

Lesezeit: 3 min

Beim dem Programm "Hausbesuch" des Goethe-Instituts lesen Autoren in 15 europäischen Städten als Gäste in Privatwohnungen. Im nächsten Jahr sollen ihre Eindrücke dann als E-Book erscheinen.

Von Franziska Wolffheim

Man kann Europa auf sehr verschiedene Weise bereisen. Eine ungewöhnliche Form hat Gabriel Delacruz gewählt, der mit seinem Möbelwagen quer durch den Kontinent fährt. Er organisiert Umzüge, und nebenbei besucht er seine insgesamt vier Familien, die in verschiedenen Ländern leben und nichts voneinander wissen. Delacruz hat mit vier Frauen Kinder gezeugt, alles Söhne, und alle tragen quasi den gleichen Vornamen: Christopher, Christof, Christophe und Cristòfol. Aber eines Tages verschwindet Delacruz spurlos, und die vier Christofs, mittlerweile erwachsen, lernen sich schließlich kennen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: