Literaturarchiv Marbach:Langsame Heimkehr

Das Literaturarchiv in Marbach zeigt in seiner neuen Schau Kafka, Handke und Marlene Dietrich.

Von Gottfried Knapp

Wann ereignet sich Musik? Kompromisslose Musiker wie Sergiu Celibidache würden sagen: Nur im Augenblick einer Aufführung. Wann aber ereignet sich Literatur oder gar etwas wie Poesie? Etwa dann, wenn der Autor ein einschmeichelnd schönes Bild gefunden hat? Wenn ein Text zuende geschrieben ist? Wenn das Niedergeschriebene als Buch erscheint? Oder doch erst, wenn dieses Buch von einem Leser verschlungen wird? Was passiert aber, wenn ein Autor aus seinem Buch vorliest? Und was, wenn ein literarisches Manuskript in einem Museum ausgestellt ist, wenn die Besucher also feststellen können, wie und wo der Autor seinen Text verbessert hat?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: