Literatur:Wie schreibt man einen Justizroman?

Literatur: "Diese Sprache zum Leben zu erwecken, schien unmöglich zu sein", sagt Petra Morsbach über die juristische Sprache.

"Diese Sprache zum Leben zu erwecken, schien unmöglich zu sein", sagt Petra Morsbach über die juristische Sprache.

Petra Morsbach hat einen Roman über Gerechtigkeit geschrieben. Sie spricht über Schreibfrust, die Nachteile des Buchpreises und warum Geld der Schlüssel zur Psyche ist.

Interview von Sabine Reithmaier

Selbstvermarktung liegt Petra Morsbach nicht. Dafür fühlt sich die Starnberger Schriftstellerin zu sehr der Suche nach Wahrheit verpflichtet. Kennzeichen all ihrer Romane sind exakte Recherche und eine präzise, jedem Klischee abholde Sprache. In ihrem neuen Roman "Justizpalast" (er erscheint am 4. September im Knaus Verlag), den sie bereits auf dem Erlanger Poetenfest vorstellt, erzählt sie von der Karriere der 1956 geborenen Zivilrichterin Thirza Zorniger und setzt in unnachahmlicher Weise teils amüsant, teils entlarvend juristischen Fachjargon ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: