Literatur:"Weil ich Bücher mag"

Literatur: Schreibt von Kindesbeinen an: Autorin Silke Kleemann.

Schreibt von Kindesbeinen an: Autorin Silke Kleemann.

(Foto: Ellen Bornkessel)

Als Autorin und Übersetzerin geehrt: Silke Kleemann

Von Yvonne Poppek

Kurz bevor Silke Kleemann diesen Satz sagt, hält sie noch einmal inne. Als würde sie überprüfen, ob sie einem richtigen Impuls folgt. Die Pause wäre fast unmerklich, würde die 39-Jährige sonst nicht so temporeich erzählen, in schön formulierten Sätzen. Der kurze Test fällt positiv aus, denn Kleemann sagt es dann einfach: "Ich habe ein Motto: Dinge einfach tun." Wie jedes Motto ist dies eine Vereinfachung, ein Affront gegen alles Komplexe. Und dennoch: Es erklärt. Bei Silke Kleemann ihre Vielfältigkeit, ihren Wagemut - und vielleicht auch ihren Erfolg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: