Literatur:Überaus höflich

Alexander Hacke

Alexander Hacke denkt nach über sein Leben als Musikforscher.

(Foto: Muffatwerk)

Der Musiker Alexander Hacke liest aus seiner Biografie

Von Christian Jooß-Bernau

"Ich wollte nicht Instrumente spielen, um damit Tondichtung zu erzeugen, sondern die wirkliche Zeit hörbar machen und somit Wahrheit erzeugen." Wenn Alexander Hacke über Bassschwingungen, rückwärts laufende Aufnahmen und Feedback spricht, glüht auch seine Autobiografie mit dem Titel "Krach. Verzerrte Erinnerungen". Am bekanntesten ist Hacke als Mitglied der Einstürzenden Neubauten. Aber: Gitarre, Bass, Synthesizer, Musiker und Produzent - sein kunstschaffendes Leben läuft nicht in den braven Bahnen des Erwartbaren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: