Literatur:Oskars getrommelte Bekenntnisse

Kaiser, Joachim - Publizist, Literaturkritiker, D - *18.12.1928-

Joachim Kaiser im Jahre 1960, ein Jahr nachdem er bei der Süddeutschen Zeitung als leitender Redakteur angefangen hatte.

(Foto: Ullstein)

Eine Erstbesprechung des Romandebüts "Die Blechtrommel" von Günter Grass, den Joachim Kaiser aus der Gruppe 47 kannte. Grass war zu diesem Zeitpunkt 32, Kaiser 30 Jahre alt (SZ vom 31. Oktober 1959).

Günter Grass, Jahrgang 1927, ist jahrelang ein Geheimtip gewesen. Er bildhauerte, zeichnete, veröffentlichte einen Gedichtband ("Die Vorzüge der Windhühner"), erregte mit seltsamen Dramen oder Balletten Aufsehen und Widerspruch. Man verglich seine lyrischen Skurrilitäten mit Morgenstern, seine Dramoletts mit Ionesco. Obwohl alledem ein nachdrücklicher Erfolg selbst im Kreise der Kundigen versagt blieb, stand von vornherein fest, daß von Grass etwas ganz Besonderes zu erwarten sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: