Literatur:Nachtschattenfrau

Literatur: Christine Wunnicke und Dieter Hanitzsch sollten den Ernst-Hoferichter-Preis bekommen. Die Schriftstellerin hat nun abgesagt.

Christine Wunnicke und Dieter Hanitzsch sollten den Ernst-Hoferichter-Preis bekommen. Die Schriftstellerin hat nun abgesagt.

(Foto: Catherina Hess)

Wenn es dunkel wird, beginnt Christine Wunnicke zu schreiben -über Spuk und Trug, über Wissenschaft und Wahn

Von Antje Weber

Kann man ein Gespenst fotografieren? So ganz sicher sollte man sich bei der Antwort nicht sein. Gibt man im Internet die Stichwörter "Crookes" und "Katie" ein, findet man jedenfalls erstaunliche Aufnahmen. Man sieht darauf den britischen Wissenschaftler William Crookes (1832-1919), der eine seltsam gewandete Frau am Arm führt: eine Art Geistwesen, so wollte man die Welt damals glauben machen, die Materialisierung einer einstigen Piratin namens Katie. Aus dem Jenseits wurde sie gerufen von einem berühmten Londoner Medium - einer jungen Frau namens Florence Cook, die derweil gefesselt in einem Schrank saß und mit Blutschaum zwischen den Lippen am ganzen Leib zitterte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: