Literatur:Der Millionär und die Diebe

Jonas Bonnier

Jonas Bonnier war von 2008 bis 2014 Vorstandsvorsitzender der Bonnier Gruppe. Mit 25 veröffentlichte er den ersten Roman.

(Foto: Thron Ullberg)

Die erstaunliche Geschichte des schwedischen Millionärs Jonas Bonnier und seines Romans "Der Helicopter Coup". Es geht um den größten Überfall Schwedens, bei dem vor 9 Jahren 4,2 Millionen Euro erbeutet wurden.

Von Felix Stephan

Im Transitbereich des Stockholmer Flughafens läuft Tag und Nacht eine unendliche Abba-Playlist. Wenn man ihn durchschreitet, ist es, als passiere man eine Art Tor. Auf der anderen Seite: das Ursprungsland des großen, freundlichen, skandinavischen Pop-Handwerks, das auf wundersame Weise seit Jahrzehnten von der ganzen Welt verstanden und unmittelbar ins Herz geschlossen wird. Über die Fähigkeit dieses Landes, die globale Unterhaltungskultur zuverlässig mit nachhaltigen Glücksmomenten zu versorgen, ist ja immer wieder gerätselt worden. Eine Antwort gab es nie, nur immer wieder neue, unglaublich erfolgreiche Bücher, Bands, Filme. Und jetzt ist eben schon wieder von so einem Fall zu berichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: