Literatur:Der Held demontiert sich selbst

In ihrem Roman "Gehe hin, stelle einen Wächter" zeichnet Harper Lee ein hautnahes Bild des amerikanischen Südens der Fünfzigerjahre. Es ist heute wieder erschreckend aktuell.

Von Fritz Göttler

Die Doxologie ist futsch, eines Sonntags beim Kirchgang im Städtchen Maycomb, Alabama; plötzlich klingt die mächtige traditionelle Verherrlichung Gottes völlig anders. Ganz breit und getragen haben die Methodisten der Stadt sie bisher intoniert, nun soll alles ganz schnell kommen, ein hastiges "HerrGottdichlobenal-le-wir". Das geht gar nicht, sagen die Kirchgänger, an der Spitze Atticus Finch, aber, wird er belehrt, so haben es die Brüder im hohen Norden halt angeordnet, und die Leute in Alabama, im tiefen Süden der USA, müssen sich daran halten. Der Musiklehrer hat einen Kurs darüber gegeben, und er ist ein Mann aus New Jersey.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: