Literaturwettbewerb:Mal mit, mal ohne Mütze

22 Autoren konkurrierten in diesem Jahr beim Open Mike, dem Berliner Klein-Klagenfurt im Neuköllner Heimathafen. Am Ende der Veranstaltung gab es einen verdienten Sieger: den gerade einmal 21-jährigen Thilo Dierkes.

Von Jörg Magenau

Ganz zum Schluss dann doch noch ein Fanal: "Schlag alle Scheiben ein und schrei, bewundert die Schönheit meiner Gedanken, ihr Hundesöhne." So endete nicht nur die Geschichte des 21-jährigen Thilo Dierkes, sondern auch der diesjährige "Open Mike", der an diesem Wochenende wie immer vom Berliner Haus für Poesie ausgerichtet wurde. Mit Dierkes, Student, Musiker und Sprechtheatermitglied in Freiburg, erhielt der Wettbewerb einen würdigen Sieger. Er ließ seinen Erzähler durch ein Provinzstädtchen ziehen, wo das behäbige Glück etwas ist, das ausgetrieben werden muss. Da empfiehlt sich das Rauchen neben dem Kinderwagen, weil es den Menschen nicht gut tut, wenn sie allzu behütet aufwachsen, und Rollsplitt im Knie ist auch nicht zu verachten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: