Liederbuch:Die blaue Stunde

Die Illustrationen von Quint Buchholz geben den Liedern, die Dorothee Kreusch-Jacob gesammelt und zum Teil mit eigenen Melodien versehen hat, eine besondere Stimmung. Zwischen Träumen und Alpträumen entsteht eine besondere Welt.

Von Roswitha Budeus-Budde

Kinder und Jugendsachbuch 
Erscheinungstag 18.8.2017

Illustration aus Dorothée Kreusch-Jacob: Sonne, Mond und Abendstern. Das große Liederbuch zur guten Nacht.

(Foto: Verlag)

Es ist die blaue Stunde, die träumerische Stimmung in der kurzen Spanne der Dämmerung zwischen Tag und Nacht, die Quint Buchholz hier in seinen Illustrationen einfängt. Sie laden zum Innehalten, zum Träumen ein, während das Kind den Abendliedern und Geschichten lauscht, welche die Musikpädagogin DorothéeKreusch-Jacob in diesem Liederbuch gesammelt hat, und deren Melodien und Texte sie zum Teil selbst verfasste. Doch auch Gespenster und Gefahr finden sich in den Liedern, und manche Albträume lassen die Bilder erstarren. Wo wacht das Haus auf, wenn ein wilder Wind es davontreibt, gefesselt an einen Ballon in eine Ferne trägt, die niemand kennt? (Für die ganze Familie)

Dorothée Kreusch-Jacob: Sonne, Mond und Abendstern. Das große Liederbuch zur guten Nacht. Hanser Verlag, München 2017. 224 Seiten, 24 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: