Leslie Nielsen ist tot:Vorhang zu für "die nackte Kanone"

Er spielte jahrzehntelang den grauhaarigen Gentleman, wurde aber erst in der Rolle des tollpatschigen Polizisten zum Star. Nun ist Leslie Nielsen gestorben.

"Die nackte Kanone" ist tot: Leslie Nielsen, der in der Filmreihe dreimal den tollpatschigen Polizisten Frank Drebin gespielt hatte, starb in Florida an einer Lungenentzündung. Er wurde 84 Jahre alt.

'Nackte Kanone' Leslie Nielsen ist tot

Als Polizist Frank Drebin in Die nackte Kanone wurde der gebürtige Kanadier Leslie Nielsen zum Weltstar.

(Foto: dpa)

Nielsen starb am Sonntag in einem Krankenhaus in Fort Lauderdale in Florida im Kreise seiner Angehörigen, wie sein Agent John S. Kelly mitteilte.

Der Schauspieler war einer der vielen Kanadier, die in Hollywood Karriere machten. Er wurde 1926 als Sohn eines Mountie-Polizisten in Regina, der Hauptstadt der urwüchsigen kanadischen Provinz Saskatchewan, geboren. Als junger Mann besuchte er die Kunstschule in Toronto, ging dann als Schauspieler nach New York und in den 50er Jahren nach Hollywood.

Drei Jahrzehnte spielte er in erfolgreichen Filmen (Alarm im Weltall, Drei Fremdenlegionäre) und legendären Fernsehserien (Columbo, MASH), wurde aber nie zum Star. Erst als der große, grauhaarige Gentleman im Alter von mehr als 60 Jahren vom Helden zum Komödianten wurde, wurde auch der Schauspieler berühmt.

In der Komödie Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug spielte er einen Arzt, der hochseriös wirkte und damit seine verrückten Monologe noch verstärkte. Mit demselben Profil wurde aus dem Arzt der Polizist Drebin in der Fernsehserie Die nackte Pistole, aus der schließlich die Filmreihe Die nackte Kanone (1988, 1991 und 1994)wurde. Die Filmtrilogie war weltweit erfolgreich, andere Komödien nach dem gleichen Rezept lebten aber eher vom Ruf der nackten Kanone.

Im vergangenen Jahr spielte Nielsen seine letzte Rolle in der Horrorfilm-Parodie Stan Helsing - als Kellnerin. Seine deutsche Synchronstimme war fast durchgehend Horst Schön, der auch "Bert" aus der Sesamstraße spricht. Während Leslie Nielsen in den USA als Spaßmacher berühmt wurde, war sein Bruder Erik übrigens Verteidigungsminister von Kanada.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: