Ländermarketing:Kommen Sie ins Land der zauberhaften Repression!

Eigentlich soll Ägyptens neue Imagewerbung endlich wieder Touristen anlocken. Aber die begleitende Twitter-Kampagne, Hashtag #ThisIsEgypt, wurde von Regimekritikern gekapert.

Von Paul-Anton Krüger

Wüste, türkisfarbenes Meer, geschichtsträchtige Ruinen - und glückliche Menschen. So präsentiert sich Ägypten in einem neuen Video. Es ist Teil einer aufwendigen Werbekampagne, mit der das Land am Nil hofft, den schwer gebeutelten Tourismus wiederzubeleben. Nach dem Bombenanschlag der Terrormiliz Islamischer Staat auf einen russischen Ferienflieger mit 224 Toten am 31. Oktober bleiben die Gäste aus. Schon zuvor hatte die Regierung für 66 Millionen Dollar bei der Agentur J. Walter Thompson (JWT) die maßgeblich auf den europäischen Markt zielende Kampagne in Auftrag gegeben, zu der auch das professionell produzierte Video gehört.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: