Kurzkritiken zu den Kinostarts der WocheVon der Schönheit dieser Welt

Die Natur kann grausam sein oder in Harmonie zum Menschen stehen, in jedem Fall ist sie aber imponierend schön. Das belegt diese Kinowoche eindrücklich. Das Publikum könnte mit der Welt also im Reinen sein - wären da nicht die Figuren im bildgewaltigen Panoptikum "Ludwig II.", die wie Statisterie erscheinen.

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche – "Life Of Pi: Schiffbruch mit Tiger"

Die Filmstarts vom 27. Dezember auf einen Blick - bewertet von den SZ-Kritikern. Rezensionen ausgewählter Filme.

Der Regisseur Ang Lee muss mit der Welt im Reinen sein, denn er findet eigentlich in allem, was ihm vor die Linse einer Kamera gerät, etwas Schönes - in Life of Pi, der Verfilmung des Romans "Schiffbruch mit Tiger" macht er aus den Naturgewalten ein atemberaubendes Spektakel, und er bringt einen dazu, den unverwandten Blick eines Raubtiers zu lieben.

Susan Vahabzadeh

Die Besprechung des Films in der Kolumne "Zoom - die Kinopremiere" hier.

Im Bild: Suraj Sharma als Pi Patel als Schiffbrüchiger mit dem Tiger Richard Parker

Bild: dpa 28. Dezember 2012, 13:172012-12-28 13:17:50 © SZ vom 27.12.2012/pak