Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Schon wieder Vollrausch

In "21 & Over" reaktivieren die "Hangover"-Autoren den Exzess. Der alternde Playboy aus "La Grande Bellezza" versteckt seine Sinnlosigkeit hinter morbidem Schick und "Wolverine" verliert seine Unsterblichkeit. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

1 / 6

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"The Company You Keep - Die Akte Grant"

Film "The Company You Keep - Die Akte Grant" mit Robert Redford, Susan Sarandon und Shia LaBeouf im Kino

Quelle: Concorde Filmverleih

Die Filmstarts vom 25. Juli auf einen Blick - bewertet von den SZ-Kritikern. Rezensionen ausgewählter Filme.

"The Company You Keep"

Eine Zeitreise für Robert Redford, als Akteur wie als Regisseur, zurück in die Jahre, da er sich als Rebell etablierte, als Sundance Kid oder als Bob Woodward, im Watergate-Film "All the President's Men". Hier ist er ein Anwalt, dessen terroristische Vergangenheit nach mehr als dreißig Jahren enthüllt wird. Was ihn zur Flucht zwingt und zur Wiederbegegnung mit Freunden von damals.

Susan Vahabzadeh

Eine ausführliche SZ-Filmrezension lesen Sie hier.

Neu im Kino: "21 & Over", "The Company You Keep" und "Wolverine", kurz vorgestellt per Video.

Im Bild: Shia LaBeouf als der Journalist Ben Shepard

2 / 6

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Drei Stunden"

Film "Drei Stunden" im Kino

Quelle: NFP

Irrungen und Wirrungen im überhitzten München: Martin liebt Isabel, Isabel liebt Martin, nur das auszusprechen trauen sie sich nicht - bis plötzlich nur noch ein paar Stunden Zeit bleiben zur Entwirrung des Liebesknäuels. Und die erfolgt in Boris Kunz' Komödie sommerlich entspannt, auch wenn die wilden Wortgefechte des Pärchens und der weiteren Protagonisten manchmal etwas angestrengt wirken.

David Steinitz

Im Bild: Claudia Eisinger als Isabel und Nicholas Reinke als Martin

3 / 6

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"La Grande Bellezza"

Film "La Grande Bellezza" im Kino

Quelle: DCM Filmverleih

Stilisierter, gefälliger Bilderbogen über das mondäne Leben des alternden Playboys Jep (Toni Servillo) im hochsommerlichen Rom. Hinter der "Großen Schönheit" klafft ein wenig Nostalgie - und das große Nichts. Paolo Sorrentino plündert dabei Federico Fellini und reduziert ihn auf einen morbiden Schick. Besteht seine eigene Begabung nur darin, sie doppelt zu unterstreichen?

Philipp Stadelmaier

Im Bild: Toni Servillo als Jep Gambardella

4 / 6

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Wolverine: Weg des Kriegers"

Film "Wolverine: Weg des Kriegers" mit Hugh Jackman im Kino

Quelle: Fox Deutschland

Wolverine hopst auf dem Shinkasen, dem japanischen Superschnellzug, das schenkt dieser doch eher düsteren, gequälten Figur des Marvel-Universums ein paar ausgelassene, heitere Minuten. Er ist für eine verwickelte Familien- und Erbgeschichte nach Japan geflogen, solidarisiert sich mit den jungen Frauen und ist froh, wenn sie sich als Kämpferinnen erweisen. Und James Mangold folgt ihm mit einer Gelassenheit, die dem hektischen Genre wohltut.

Fritz Göttler

Neu im Kino: "21 & Over", "The Company You Keep" und "Wolverine", kurz vorgestellt per Video.

Im Bild: High Jackman als Wolverine

5 / 6

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"The Legend of Kaspar Hauser"

Film "The Legend of Kaspar Hauser" im Kino

Quelle: Filmperlen

Bei Davide Manuli ist Kaspar Hauser androgyn, trägt Kopfhörer, Adidas - und tanzt. Gestrandet auf einer Insel außerhalb von Raum und Zeit wird er vom Sherif (Vincent Gallo) erzogen, der eine Doppelrolle spielt und dessen irrwitziges "Yeah, all right, yeah" Erde, Wasser, Sonne, die Technomusik von Vitalic und die Schönheit der schwarz-weißen Bilder einfach in ihrer Präsenz und ihrem Wahnsinn affirmiert: Elementares Kino.

Philipp Stadelmaier

Im Bild: Claudia Gerini als die Herzogin und Silvia Calderoni als Kaspar Hauser

6 / 6

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"21 & Over"

Film "21 & Over" von den "Hangover"-Autoren im Kino

Quelle: Falcom Media

Die "Hangover"-Autoren Jon Lucas und Scott Moore reaktivieren in ihrem Regiedebüt wieder den Vollrausch, diesmal mit College-Kids, die den Campus auseinandernehmen. Ihr Kumpel Jeff feiert seine Volljährigkeit, hat aber vor allem am nächsten Tag ein wichtiges Vorstellungsgespräch, das der strenge Vater organisiert hat. Doch irgendwo zwischen Bier-Pong-Spielen und Cheerleader-Röckchen lauert die Katharsis.

David Steinitz

Neu im Kino: "21 & Over", "The Company You Keep" und "Wolverine", kurz vorgestellt per Video.

Im Bild: Miles Teller als Miller, Justin Chon als Jeff Chang und Skylar Astin als Casey

© SZ vom 25.07.2013/jspe/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: