Kurzkritik:Wild im Mondschein

Der Japaner Nobu Tsujii im Prinzregententheater

Von Klaus Kalchschmid

Der junge japanische Pianist Nobu Tsujii widmet die vorletzte Zugabe - ein eigenes Stück - bei seinem Klavierabend im Prinzregententheater den Opfern des verheerenden Tsunamis in Japan im Jahr 2011. Es ist kein melancholisches Requiem und nichts, was sich auf traditionelle japanische Musik bezieht, sondern einfach gestricktes, gefälliges Klavierspiel. Man könnte es ein "Feel Good Piece" nennen. Das Gedenken an die Katastrophe, die nicht nur den vielen Japanern, die im Publikum sitzen, noch lebendig vor Augen ist, wischt Tsujii mit der letzten Zugabe - Liszts "La Campanella" - leider schnell fort und provoziert noch einmal tosenden Applaus.

Der Abend beginnt mit Bachs "Italienischem Konzert", das man in seiner Gruppierung von zwei schnellen um einen langsamen Satz als Vorläufer der klassischen Klaviersonate ansehen kann. Nobu Tsujii spielt es technisch untadelig, ebenso durchsichtig wie kernig plastisch, aber allzu starr und streng in Tempo und klanglicher Ausformung. Das gewisse Quantum Esprit und Freiheit, durch das Bach auf dem modernen Konzertflügel erst zum Leben erwacht, fehlt.

An Mozart scheitern viele Pianisten, denn die Balance zwischen natürlichem Fluss und kontrolliertem Spiel, zwischen absichtslosem Geschehenlassen und Gestaltung, ist schwer herzustellen. Warum Tsujii die B-Dur-Sonate KV 570 gewählt hat, erschließt sich nicht wirklich. Denn so geläufig und präzise die schnellen Ecksätze gelingen, so wenig kann das Adagio atmen.

Nach der Pause ist Nobu Tsujii mit der Expressivität und Eigenwilligkeit von Beethovens "Mondschein-Sonate" und "Appassionata" ganz in seinem Element. Während das berühmte "Adagio sostenuto" des op. 27/2 noch etwas abgezirkelt klingt, gestattet sich der 28-Jährige im Finale leidenschaftliche Wildheit und setzt im "Allegro assai" der f-moll-Sonate op. 57 trocken akzentuierte, rhythmisch scharfe Akzente.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: