Kurzkritik:Virtuose Innigkeit

Akademie für Alte Musik Berlin, der BR-Chor und die Mozarts

Von Barbara Doll

Auch wenn Vergleiche Blödsinn sind: Ist der Vater genialer als der Sohn, wird es kompliziert - wie bei Thomas und Klaus Mann. Ist der Sohn genialer als der Vater, wird es auch kompliziert - wie bei Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart. Trotz seiner künstlerischen Emanzipation empfand Wolfgang Amadeus das Werk seines Vaters aber nicht als verstaubt, sondern als Bindeglied zwischen den Generationen.

Dies verdeutlichen der Chor des Bayerischen Rundfunks und die Akademie für Alte Musik Berlin unter Howard Arman im Prinzregententheater. Mit scharfem Maestoso legt das Orchester Mozarts Zwischenaktmusik zum Schauspiel "Thamos, König in Ägypten" hin. Die Musik des 17-Jährigen atmet freimaurerischen Geist und kontrastiert Leopold Mozarts Lauretanische Litanei in Es-Dur. Mal zaghaft, mal jubelnd formulieren die Solisten die Marien-Anrufungen; der Chor bekräftigt die Bitten. Eindimensional wirkt die Musik mit virtuosen Figuren und scharfen Kontrasten dennoch nicht.

Wo Leopold Mozart sich in frommer Textausdeutung übt, sprengt sein Sohn in der c-Moll-Messe (Rekonstruktion und Vervollständigung von Clemens Kemme) das formale und stilistische Korsett. Howard Arman scheut weder die barockisierende Monumentalität noch das Opernhafte und versteht es, die Gruppen kammermusikalisch zu balancieren. Der BR-Chor, gewohnt präzis, entzückt mit Strahlkraft. Die Akademie für Alte Musik lässt Arman prächtig und doch nie zu dick aufspielen. Alles ist drin: Innigkeit, Provokation, Virtuosität. So erklingt die c-Moll-Messe als universales Werk, die den rein liturgischen Zweck weit hinter sich gelassen hat.

Sopranistin Christina Landshamer bezaubert mit innigem Espressivo und sanftem Timbre. Ihre Phrasierungen wirken so kontrolliert wie mühelos. Keck in der Artikulation und mit großer Opernstimme gestaltet Mezzosopranistin Anke Vondung die "Laudamus te"-Arie. Steve Davislim (Tenor) und Tobias Berndt (Bass) überzeugen trotz weniger Einsätze mit angenehm timbrierten Stimmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: