Kurzkritik:Ungewohnte Rolle

Der Drummer Tim Neuhaus singt eigene Lieder im Ampere

Von Jürgen Moises

Vor zwei Jahren waren Ian Fisher und Tim Neuhaus auf US-Tour. Fisher, der aus Missouri stammt und bis vor Kurzem Stipendiat der Ruckteschell-Villa in Dachau war, stand dabei als Gitarrist und Singer-Songwriter auf der Bühne, Tim Neuhaus war der Schlagzeuger. Das ist auch die Standardrolle, in der man Neuhaus kennt. Nach einer langen Auszeit trommelt der Berliner aktuell wieder bei Clueso, außerdem sitzt er in der Band der Blue Man Group am Schlagzeug. Im Ampere konnte man ihn nun ebenfalls an den Drumsticks erleben, während Ian Fisher wie vor zwei Jahren dazu mit seiner wunderbaren, hohen Folkstimme sang. Das geschah in dieser Verteilung aber diesmal nur bei einem Song. Denn ansonsten machte Tim Neuhaus nun den Singer-Songwriter. Ian Fisher sang im Hintergrund und zuvor alleine kurz im Vorprogramm.

In derselben Rolle konnte man außerdem die Berlinerin Iris Romen erleben. Die verfügt ebenfalls über eine beeindruckende Stimme, die Neuhaus, so erzählte er, zufällig an einem freien Tag in einer Kneipe entdeckt hat. Ansonsten spielt Romen ein Fender-Rhodes-Piano, an dem sie dann auch noch als Teil der vierköpfigen Begleitband von Tim Neuhaus saß. Neuhaus selbst präsentierte sich als versierter Gitarrist und charismatischer Singer-Songwriter mit wirklich guten, eleganten Folkpop-Songs. Die neuesten stammten vom aktuellen Album "Pose I + II", die ältesten vom Debüt "Yindi", das bereits 2005 herauskam.

Die Singer-Songwriter-Rolle ist bei Neuhaus also gar nichts Neues, sie hat sich nur noch nicht so richtig rumgesprochen. Außerdem entsprechen seine englischen Texte nicht dem aktuell marktkonformen, deutschsprachigen Betroffenheitsjargon. Dabei steckt Neuhaus musikalisch all die Tim Bendzkos und Max Giesingers locker in die Tasche, was das dann doch eher überschaubare Publikum auch mit Begeisterung honorierte. Zum Dank gab es drei Zugaben, eine davon unplugged inmitten des Publikums.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: