Kurzkritik:Reizend gereizt

Jubel, Trubel, Heiserkeit - Albert Hammond im Brunnenhof

Von Dirk Wagner

Wenn Albert Hammond gegen Ende seines Auftritts im bestuhlten Brunnenhof der Residenz "It Never Rains In Southern California" singt, trägt es bestimmt zur guten Stimmung bei, dass es an diesem Sommerabend auch in München nicht regnet. Vor allem scheint in der Zugabe aber auch der Druck gewichen zu sein, der bis dahin wegen einer plötzlichen Erkältung auf dem Songschreiber lastete. Die hat nämlich Hammonds Stimme hörbar angegriffen. Darum bittet der Sänger die Konzertbesucher, keine Videomitschnitte ins Internet zu stellen. Sie würden nicht das tatsächliche Können des seit den Sechzigerjahren aktiven Musikers aus Gibraltar dokumentieren.

Nun könnte man entgegnen, dass es auch niemand einem Maurer nachsehen würde, wenn dessen Tagwerk krankheitsbedingt ein wenig wackeliger und schiefer ausfällt. Warum glauben also Musiker, dass sie trotz hörbarer Schwächen noch das volle Eintrittsgeld wert sind? In Hammonds Fall muss eingeräumt werden, dass die meisten seiner Kompositionen eh von anderen Stimmen gesungen bekannt wurden. "To All The Girls I've Loved Before" von Julio Iglesias zum Beispiel, oder "One Moment in Time" von Whitney Houston. Von den Hollies, Joe Cocker oder Tina Turner. Wenige seiner Stücke - wie "The Train" oder "The Free Electric Band" - assoziiert man also mit Hammonds eigenem Gesang, der an diesem Abend etwas dünner als üblich ausfällt. Die anderen Hits hätte der Songschreiber mit seiner eigenen Stimme ohnehin nur skizzieren können, weil sie von Natur aus nicht so ausdrucksstark ist wie die der eigentlichen Interpreten. Trotzdem liegt gerade in solcher Skizzierung ein besonderer Reiz, wie Hammond schon in früheren Konzerten bewies. Zum Glück geht der Reiz auch in Hammonds Heiserkeit nicht verloren. Zumal seine Band den Sänger stützt, so dass die Stimmschwäche bald mehr thematisiert als von den Fans wahrgenommen wird. Begeistert jubeln die schon während des zweistündigen Hit-Reigens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: