Kurzkritik:Grenzüberschreitend

"Dicht und Ergreifend" beim Tollwood-Festival

Von DIRK WAGNER

Da hilft auch die Lautstärkebegrenzung nichts, mit der die Konzerte auf dem Tollwood Rücksicht auf die Nachbarn nehmen. Der Jubel der Besucher des ausverkauften Konzerts von Dicht und Ergreifend überbietet die verabredete Dezibel-Zahl um einiges. Und wer das Glück hatte, diesem Festspiel des bayerischen Raps im Musikzelt beizuwohnen, weiß, wie sehr das niederbayerische Rap-Duo nebst seinem DJ, dem Trompeter und der herausragenden Tubistin Jutta Keeß alias "Goldy Horn" solche mitreißende Begeisterung ihrer 5000 Zuschauer verdient.

Dabei hatte schon im Vorprogramm die Münchner Rapperin Taiga Trece die Größe des hiesigen Hip Hops bewiesen. Wobei der so hiesig gar nicht ist. Immerhin erlebte La Taiga ihre Jugend in Mexiko, wo sie immer noch musikalisch wirkt. Darum sind einige Songs auch spanisch formuliert. Im Boxer-Outfit betritt Taiga Trece die Bühne, begleitet von einer Hymne, die Survivor einst für einen Rocky-Film komponierte: "Eye Of The Tiger". Rene Haderer intoniert diese Melodie auf seinem Synthesizer, mit dem er sie bald in eine Art "Eye Of La Taiga" abwandelt. Angetrieben zudem von einem Schlagzeuger gestaltet La Taiga ihren Rap ohne Genre-üblichen DJ. Mit rasanten Silben-Stakkati macht sie dabei klar: Weder lässt sie sich führen, noch verführt sie. Vielmehr sagt sie unmissverständlich an, wo es lang geht. Dabei macht sie keinen Hehl daraus, wie sehr es sie begeistert, dass der heimische Hip Hop mittlerweile sogar das Tollwood-Musikzelt ausverkauft.

Später wird sie darum noch einen Gastauftritt während des Dicht Und Ergreifend-Gigs genießen. Zusammen mit dem Gast-Rapper Monaco F., derweil Dicht Und Ergreifend "Wach Vom Wecka" vom neuen Album "Ghetto Mi Nix O" vorstellt. Mit dem Hinweis darauf, was das über die CSU aussagt, wenn die rechtsradikale Partei AfD auf Plakaten behauptet, zu halten, was die CSU verspricht, tätigen Dicht Und Ergreifend aber noch ganz andere Weckrufe. Schließlich offenbart ihr Hip-Hop-Konzert Möglichkeiten einer interkulturellen Gemeinschaft, in der auch eine volksmusikalisch assoziierte Tuba nun zum coolen Rocksymbol avanciert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: