Kurzkritik:Ewiger Katzenjammer

Das Musical "Cats" im Deutschen Theater

Von Constanze Radnoti

In der TV-Serie "Die Nanny" gab es einen Running Gag: Die Hauptfigur Maxwell Sheffield, ein Broadway-Produzent, hatte einst das Angebot ausgeschlagen, das Musical "Cats" zu produzieren. Über diese Entscheidung ärgerte er sich noch immer, schließlich wurde "Cats" zu einem der erfolgreichsten Musicals der Geschichte. Doch man kann Mister Sheffield ja verstehen. Schließlich stehen bei "Cats" Menschen in Elastananzügen und Katzen-Make-up auf der Bühne und tragen fast 80 Jahre alte Gedichte von T.S. Eliot vor. Für Musical-Muffel ist "Cats" der Beweis, dass das ganze Genre grober Unfug ist. Doch selbst wer mit all dem nichts anfangen kann, muss anerkennen, was die Darsteller leisten: Sie singen, sie tanzen, sie spielen, manchmal mehrmals am Tag - und das alles in Katzenkostümen. Nun wieder in München. Bis zum 6. August zeigt das Deutsche Theater die Original-Produktion aus London in englischer Sprache.

"Cats", das muss man zugeben, ist ein Musical ohne Handlung: Zwei Stunden lang treten immer neue Katzen auf, singen und verschwinden. In dem etwas unübersichtlichen Cast ist daher auch kein Platz für eine Hauptfigur. Zwei Darsteller stechen dennoch heraus: Nathan Johnson als Rum Tum Tugger, der eigentlich nur Zweitbesetzung ist, und Axel Alvarez als Mistoffelees, dessen Tanzeinlage mit Abstand am meisten beeindruckt.

Bleibt die Frage nach "Memory", dem "Cats"-Song schlechthin und das entscheidende Kriterium, ob eine Produktion zum Hit wird oder nicht. Zweimal singt Joanna Ampil als ausgestoßene Katze Grizabella den Song. Beim ersten Mal wartet man noch vergeblich auf das Gänsehautgefühl, das Elaine Paige, die erste Grizabella, einst verursacht hat. Doch beim zweiten Mal schmettert Ampil das Lied derart herzzerreißend, dass der eine oder andere Zuschauer danach erst einmal kräftig ins Taschentuch schnäuzen muss. Am Ende gibt es einen Beifallssturm und einen "Memory"-Ohrwurm für alle - selbst für Musical-Muffel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: