Kurzkritik:Entfesselter Dschinn

Konzert des Münchner Percussion-Ensembles

Von Klaus P. Richter

Die Stimmung war bombig wie immer, wenn das Munich String and Percussion Ensemble von Adel Shalaby auftritt. Und das eher unwirtliche Gehäuse der Reaktorhalle wurde viel wirtlicher, weil randvoll mit seinen enthusiastischen Fans. Dabei war das Motto des Abends durchaus ernst. "Friedenskonzert gegen Terror und Gewalt" hatte es Percussion-Professor Shalaby benannt und Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrats, beschwor in seinen Eröffnungsworten die Unesco- Konvention "Kulturelle Vielfalt", auch EU-Agenda, als Leitbild von Toleranz und Verständigung.

Schon die beiden ersten Stücke des Friedenskonzerts lieferten ein Exempel dafür: "Gyro" des Israeli Tomer Yariv und "Fatma" des Ägypters Omar Khairat. Dass die furiosen Percussion-Nummern von einer jungen Rumänin (Cristina Lehaci) und einem Musikhochschulstudenten aus China (Yuyuan Ji) präsentiert wurden, realisierte diesen multikulturellen Geist nicht nur personal, sondern brachte die Stimmung mit virtuosem Brio zum ersten Siedepunkt. Shalaby, der nach fast dreißig Jahren bald als Musikhochschullehrer aufhört, zeigt sein Geschick aber nicht nur als Arrangeur des interkulturellen Musizierens, sondern auch in seinen fantasievollen Adaptionen von Musik.

In Kairo geboren, organisiert Shalaby europäische Hits neu, wie etwa Rodrigos berühmtes "Concerto de Aranjuez" für Violinen (Elisabetta Fersini, Nicolett Muresan) und Saxophon (Jure Knes), serviert mit der Adagio-Kadenz auf dem Vibraphon (Cristina Lehaci). Aber es gab auch sensible Dialoge zwischen Klavier (Boris Knezevic, Xiuyan Cui, Yi Yi), Marimbaphon, Vibraphon und geisterhaft flüsterndem Schlagzeug (Moritz Knapp, Marco Ullstein, Ping Xu, Zitong Wang), bevor eine perkussive Soloekstase (Shutong Wang aus Shanghai) und ein orgiastisches Trio von Nebojša Živković den antiken Dionysos samt dem slawischen Donnergott Perun und dem arabischen Dschinn leidenschaftlich entfesselten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: