Kunsthandel der Zwanzigerjahre:Ungebunden

Alfred Flechtheim war einer der wichtigsten Kunsthändler des 20. Jahrhunderts. Das Berliner Georg-Kolbe-Museum schwelgt in Geschichten seiner mondänen Bälle und erkundet seine Leidenschaft für die Bildhauerkunst.

Von Jens Bisky

1921 gründete der Düsseldorfer Galerist Alfred Flechtheim eine Zeitschrift und eine Niederlassung in Berlin. Der Querschnitt - das Magazin der aktuellen Ewigkeitswerte wurde zum Glück für alle bald vom Ullstein Verlag übernommen und erreichte eine Auflage von bis zu 24 000 Exemplaren. Das war viel für ein gleichermaßen mondänes und internationales Magazin, das sich dem neuen Lebensgefühl nach dem verlorenen Krieg verschrieben hatte. Sportbegeisterung, Geschwindigkeitskult, Snobismus und neueste Kunst, Tanz, Boxen, Erotik und Ironie gingen hier ein Bündnis ein. Man huldigte dem Zeitgeist, indem man ihn definierte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: