Interview mit Böhmermann-Verleger Helge Malchow:Der Kontext zählt

Der Verleger von Jan Böhmermann hat für die Freiheit der Kunst seiner Autoren schon viele Kämpfe vor Gericht ausgefochten. Ein Gespräch über das Recht auf Uneindeutigkeit.

Interview von Andrian Kreye

Helge Malchow ist nicht nur Jan Böhmermanns Verleger (er hat dessen Buch "Alles, alles über Deutschland: Halbwissen kompakt" im Kiepenheuer & Witsch-Verlag herausgebracht). Er ist in Deutschland auch der Verleger, der die meiste Erfahrung damit hat, für die Freiheit der Kunst seiner Autoren zu kämpfen. So zog er zum Beispiel für Heiner Müller, Bret Easton Ellis und Maxim Biller vor Gericht. Für Salman Rushdie beteiligte sich der Verlag Kiepenheuer & Witsch an einem Verlag, der nur für den Zweck gegründet wurde, ihn vor dem Zugriff der Fatwa in Deutschland zu schützen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: