Kunstband:Dichten aus Spaß

Zum 90. Geburtstag von James Krüss erscheint ein Band mit einer Auswahl seiner schönsten Gedichte und hinreißenden Illustrationen von Sabine Wilharm.

Von Roswitha Budeus-Budde

"Ich bin der Herr meiner eigenen Geschichten. Ich bestehe darauf, die Unvernunft zu zeigen, aber am Ende lasse ich die Vernunft triumphieren, weil ich der dummen Wirklichkeit ein Stück voraus sein will. Und nichts kann Kindern die Dichtung mehr verleiden als Langeweile. Warum schreibt man für Kinder: "Aus Spaß", antwortete James Krüss. Zum 90. Geburtstag, den er am 31. 5. gefeiert hätte, veröffentlicht der Carlsen Verlag seine schönsten Gedichte in James' Tierleben. Sabine Wilharm zeichnet dazu Menschen und Tiere aus ungewöhnlichen Perspektiven, die mit kräftigen Farben und in bestechender Mimik und schräger Körperhaltung den Gedichten eine skurrile Lebendigkeit geben. ( Eine kleine Zoologie zur Unterhaltung und Belehrung und zum Lesen und Vorlesen für die ganze Familie, in 109 gereimten Lektionen ausführlich dargestellt von James Krüss. 128 Seiten, 19,99 Euro).

© SZ vom 27.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: