Kunstaktion:Grüner Schnee von gestern

Kunstaktion: undefined
(Foto: Annette Kradisch)

Als der Südtiroler Künstler Philipp Messner vor gut zwei Jahren das Kunstareal in München mit farbigem Schnee beschneien wollte, da mochte das Klima nicht so recht mitspielen. Temperaturen deutlich über null Grad verhinderten damals die Kunstaktion, die durchaus auch als Statement genau gegen den Klimawandel zu verstehen war. Vor dem Neuen Museum in Nürnberg scheint der aus der Dolomiten-Region stammende Messner mit seinem Projekt "Clouds" nun mehr Glück zu haben. Sollte in den nächsten Tagen kein Tauwetter einsetzen, dürfen sich die Nürnberger noch bis mindestens 18. Februar an einer schönen bunten Schneeschicht auf dem Klarissenplatz vor dem Museum erfreuen. Ökologisch ist die Aktion übrigens unbedenklich: Die Farben für den Kunstschnee seien aus natürlichen Rohstoffen wie schwarzen und gelben Karotten gewonnen worden, teilte die Museumsleitung mit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: