Kunst:Wir brauchen euch alle

Auch Hannover will dabei sein beim großen Kunstsommer. Zum dritten Mal findet in drei Häusern "Made in Germany" statt. Das Konzept befremdet, die Kunst überzeugt dennoch.

Von Till Briegleb

Wie wird man eine Adresse der Grand Tour? Im 18. Jahrhundert, als diese Bildungsreisen auf den Kontinent für junge Adelige und reiche Bürgerkinder zum guten Ton gehörten, brauchte eine Stadt dafür schöne Ruinen und mittelalterliche Kirchen, attraktive Kunstsammlungen und bezauberndes Umland und natürlich bequeme Gasthäuser. 2007, als der Begriff wieder in Mode kam, sah diese Liste der Grand Tour ganz anders aus. In diesem Jahr, in dem die Documenta in Kassel parallel zur Biennale in Venedig, der "Art Basel" und der nur alle zehn Jahre inszenierten "Skulptur Projekte" in Münster stattfand, genügte es, enorm viel zeitgenössische Kunst auszustellen. Alles andere war Nebensache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: