Kunst:Von eitlen Bildhauern

Aufregender als jede Ausstellung: Die neue Einrichtung des Kölner Kolumba-Museums mit dem Titel "Über das Individuum" bringt gotische Kirchenplastik und Videokunst zusammen.

Von Gottfried Knapp

Die im Jahresrhythmus wechselnden Neueinrichtungen des Kolumba-Museums in Köln gehören zu den aufregendsten Kunstpräsentationen des Jahres. Weil Bildwerke und Kultobjekte ganz unterschiedlicher Epochen und Gattungen dort aufs Lebendigste miteinander und mit den ganz individuellen Räumlichkeiten der umgebenden modernen Museumsarchitektur kommunizieren. Man muss nur in dem von Peter Zumthor über den Ruinen der zerstörten Kolumbakirche errichteten, geheimnisvoll durchlichteten Raum auf dem Zickzacksteg über die Grundmauern römischer, romanischer und gotischer Kultbauten und über die Gräber zahlloser Menschen geschritten sein, um alles, was einem danach in den darüberliegenden Museumsräumen begegnet, mit erhöhter Sensibilität und geschärften Sinnen zu erleben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: