Kunst und Musik:Raum zum Sein

Lesezeit: 1 min

Das Import Export im Kreativquartier startet zwei neue Reihen: "Taxi Salon" und "Music Mosaic"

Von Jürgen Moises

Ein Taxi, das alle mitnimmt. So etwas gibt es nicht, werden jetzt einige sagen. Weil auch ein Großraumtaxi irgendwann voll ist und nicht jeder Taxifahrer jeden Gast an jeden beliebigen Ort bringt. Aber so wörtlich sollte man das Taxi im "Taxi Salon" auch nicht nehmen, einer neuen Reihe in der Import-Export-Kantine im Kreativquartier. Vielmehr sollte man es als Bild dafür sehen, dass Menschen aus verschiedenen Richtungen an einem Ort zusammenkommen und sich gemeinsam in eine Richtung bewegen. Michael Schild vom Import-Export-Team nennt den "Taxi Salon" einen "Raum zum Ankommen, Sein und Schaffen". Dieser ist für alle kreativen oder auch sozial engagierten Menschen offen, die regelmäßig ihre Ideen oder Projekte vorstellen, sich austauschen oder gemeinsam etwas schaffen wollen. Das Import Export stellt dafür seine Werkstatt, Sound- und Technik-Equipment, technische Unterstützung, sein Netzwerk an Kulturschaffenden und seine Bühne zur Verfügung. Denn zur Idee des "Taxi Salons" gehört, dass seine Fahrgäste einmal im Monat ihre Projekte in Form von Ausstellungen, Performances, Konzerten oder Lesungen vorstellen.

Bei der ersten Ausgabe an diesem Samstag ist das zunächst Michael Karl Alexander alias Sakura Män, der zur Reise durch seine Plattenkiste einlädt. Danach kann man sich von Luzi tätowieren lassen, bevor das Kollektiv New 11 seine Performance "Transforming Future Creating Past" vorführt. Um 22 Uhr werden Verena Marisa und Konrad Sziedat an Violine, Theremin, Loopstation und Haushaltsgeräten zu den Bildern des Visual-Künstlers Twisted Tool improvisieren. Und DJ M. Bluse vom Tam Tam Team übernimmt von 23.30 Uhr an den Rausschmiss.

Mit "Music Mosaic" startet im Import Export am 29. September noch eine weitere Konzertreihe, die "von französischen Beat-Freaks auf der Suche nach ihrer Stimme in Ägypten, von der Freundschaft zwischen salentinischen Melodien und albanischen Erinnerungen, von einem neuen Europa, einer Tanbur und von Magie" erzählt. Es geht also um musikalische Transformationen, was auch zur Lage des Kreativquartiers passt. Dort wurden bereits einige Hallen plattgemacht. Was die Stadt dort jetzt plant, kann Michael Schild nicht sagen, außer dass der Circus Roncalli einen Monat lang die entstandene Freifläche bespielt.

Taxi Salon , Samstag, 23. Sep., 18 Uhr; Music Mosaic , Freitag, 29. Sep., 20 Uhr, Import-Export-Kantine, Dachauerstraße 114

© SZ vom 23.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: