Kunst:Schräger gärtnern

Kunst: Die Erde für Abraham Cruzvillegas' "Empty Lot" stammt aus Londoner Gärten, ein paar Krümel sogar aus dem Park des Buckingham Palace.

Die Erde für Abraham Cruzvillegas' "Empty Lot" stammt aus Londoner Gärten, ein paar Krümel sogar aus dem Park des Buckingham Palace.

(Foto: Tate Modern London)

Der Mexikaner Abraham Cruzvillegas installiert Beete in der mächtigen Turbinenhalle des Londoner Museums Tate Modern.

Von Alexander Menden

Jüngst konnte man erstmals den Rohbau des "Switch House" besichtigen. Doch so prachtvoll dieses Ergänzungsgebäude in der Südwestecke der Londoner Tate Modern zu werden verspricht - im Moment dominieren hier noch die Baugerüste. Ein Thema, das sich nun in der Turbinenhalle fortsetzt: Von der Eingangsrampe aus steigt der Besucher in einen Wald von Gerüsten hinab, der sich zur Mitte der Halle hin verbreitert und dann wieder verjüngt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: