Kunst:Schöpfungen aus Wasser, Wind und Luft

Die Fondation Beyeler bei Basel feiert den Maler Claude Monet. Mit Leihgaben aus der ganzen Welt beweist die Ausstellung dessen Sonderstellung innerhalb des Impressionismus

Von Gottfried Knapp

Warum hat Claude Monet den mächtigen Kornschober, der in seinem Gemälde zwei Drittel der Bildbreite einnimmt, nicht von vorne gezeigt, wo er von der Sonne beschienen wird? Warum hat er ihn nicht in die Mitte des Bildes gesetzt, warum so in die Höhe geschoben, dass seine Spitze abgeschnitten ist, dafür aber der Boden sichtbar wird, auf den sein Schatten fällt? Wenn Monet hätte zeigen wollen, wie der Strohhaufen aussieht, wie kunstvoll er aufgeschichtet ist oder wie raumbeherrschend er auf dem abgeernteten Acker steht, dann hätte er bei diesem Gemälde mit dem Titel "Kornschober im Sonnenlicht", das nun in Basel zu sehen ist, alles falsch gemacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: