Kunst:Ohne Zugang

Madisons Geisterbahn

Madisons "Geisterbahn" belegt aktuell in Hannover den Kuppelsaal.

(Foto: Ausstellung)

Tobias Madison hat erst 2011 sein Studium abgeschlossen, trotzdem gehört er jetzt schon zu den Kuratoren-Lieblingen. Der Kestnergesellschaft in Hannover gelingt es in der Einzelausstellung nun aber nicht, zu zeigen warum.

Von Till Briegleb

Gibt es zwingende Gemeinsamkeiten zwischen dem deutschen Kindergarten, dem Islamischem Staat und der japanischen Radikalavantgarde der Siebziger? Oder zwischen David Bowie, Grimms Märchen und der Fußballschule von Hannover 96? Mit den dürftigen Informationen ausgestattet, die dem Besucher zu Tobias Madisons Ausstellung "das blut, im fruchtfleisch gerinnend beim birnenbiss" in der Kestnergesellschaft Hannover gewährt werden, führt die Entschlüsselung des gleichnamigen Films, dem zentralen Werk dieser spröden Ausstellung, zunächst nur zur Einsamkeit in Privatmysterien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: