Kunst:Krumme Gedankenlinien

Installationskunst in Versailles

Wasser steht im Wasser: Eine Installation des dänischen Künstlers Ólafur Elíasson am Schloss Versailles, wo derzeit auch seine Werke gezeigt werden.

(Foto: action press)

Der Künstler Olafur Eliasson ist im Schloss von Versailles zu Gast. Er hat sich lange auf den Auftritt vorbereitet - und dafür gesorgt, dass seine Kunst immun ist gegen Selfies.

Von Joseph Hanimann

Das ästhetische Monster des Schlosses von Versailles lässt einem zeitgenössischen Künstler zunächst nur zwei Möglichkeiten: es an Monumentalität zu überbieten oder mit Albernheit zu unterwandern. Jeff Koons, Takashi Murakami, Anish Kapoor haben es in den vergangenen Jahren mit dem Letzteren versucht. Ólafur Elíasson zeigt nun einen ganz anderen Weg. Sein Beitrag ist sicher der bisher interessanteste im jährlichen Sommerprogramm zeitgenössischer Kunstinstallationen an diesem Ort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: