Kunst:Götterfabriken

Was eigentlich interessiert die Modefirma Prada an antiken Statuen? Die Serienfertigung. Ein ungewöhnliches Ausstellungsprojekt in Mailand und Venedig über alte Skulptur.

Von Thomas Steinfeld

Es gibt nicht viele Plastiken aus der griechischen Antike, die sich über zwei Jahrtausende erhalten hätten. Die ehernen waren die wertvollsten gewesen. Tausende soll es allein in Olympia gegeben haben. Von ihnen sind nur ein paar kleine Trümmer übrig geblieben, eine Nase hier, eine Hand dort. Vielleicht noch hundert Werke sind gegenwärtig mehr oder weniger unbeschädigt zu betrachten, und die meisten von ihnen wurden von einem Meeresgrund emporgeholt, auf den sie vor langer Zeit gesunken waren, zusammen mit den Schiffen, die sie getragen hatten. Auf dem Land war es den Plastiken noch schlechter ergangen, die Bronze war eingeschmolzen und zu nützlicheren Dingen verarbeitet worden. Der Marmor war zerbrochen oder gar zu Kalk geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: