Kunst & Film:Sofakino

kunstverein

Der Fisch im Mittelpunkt: Dieses Bild des Inuit Pudlo Pudlat spielt eine große Rolle in Arvo Leos Film "Fish Plane, Heart Clock".

(Foto: courtesy of the National Gallery of Canada)

Interdisziplinäre Aktion: Ein Filmtheater im Kunstverein

Von Jürgen Moises

"Das klassische Kino ist sehr konservativ geworden." So sieht es jedenfalls der belgische Filmkurator und Produzent Vincent Stroep. Und man kann verstehen, was er meint. Die immer gleichen Themen oder Genres, die tausendfach durchdekliniert werden. Künstlerische Wagnisse? Die finden heute an anderen Orten statt. Etwa im Grenzbereich zwischen Kunst- und Dokumentarfilm, für Stroep einer der wenigen Bereiche, wo die Filmemacher noch visuell "etwas riskieren". Nur kann man deren Werke, weil sie nicht in gängige Filmmarkt-Raster passen, meist nur in irgendwelchen Nischen oder auf Filmfestivals sehen. In München etwa auf dem wunderbaren Underdox-Festival. Aber sonst?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: