Kunst:Ein Blick ins Depot lohnt sich

Auguste Rodin. Meisterwerke zum 100. Todestag7. März bis 11. Juni 2017Auguste RodinJohannes der Täufer, 1878-80Bronze, 200 x 82 x 114 cm

Rodins Bremer Guss des "Johannes der Täufer".

(Foto: Kunstverein Bremen/Lars Lohrisch)

Nicht immer nur Hundertwasser: Die Kunsthalle Bremen feiert Rodin, Radziwill und sich selbst.

Von Kia Vahland

Auguste Rodin und Franz Radziwill haben auf den ersten Blick nicht viel gemein. Der eine ein Weltstar, ein Revoluzzer der Skulptur, der andere ein überraschender, aber doch norddeutsch-regionaler Maler. Beide sind nun in der Kunsthalle Bremen ausgestellt, in aneinandergrenzenden Sälen. Wer durch die kleinen, gut gehängten und gestellten Schauen flaniert, stößt dann bald auf den gemeinsamen Nenner: Es ist die Kunsthalle selbst. Die Geschichten, wie die Arbeiten in das Museum kamen, bedingen einander. Kein Radziwill ohne Rodin, und ohne Bremen vielleicht keinen ganz so umfassenden Weltruhm für Rodin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: