Kunst:Deutscher soll Direktor am British Museum in London werden

Hartwig Fischer

Nach drei Jahren in Dresden wechselt Hartwig Fischer nun wohl nach London.

(Foto: dpa)
  • Der Kunsthistoriker Hartwig Fischer soll Direktor am British Museum in London werden.
  • Dort wäre er der erste ausländische Museumsdirektor seit fast 200 Jahren.
  • Bislang ist Fischer Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Bekanntmachung steht offenbar kurz bevor

Der Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Hartwig Fischer, wird einem Zeitungsbericht zufolge neuer Direktor des British Museum in London. Es wäre das erste Mal seit fast 200 Jahren, dass ein Ausländer die weltberühmte Sammlung mit etwa 6,7 Millionen Besuchern pro Jahr leitet.

Der britischen Times zufolge soll der 53 Jahre alte Deutsche Nachfolger von Neil MacGregor werden, der seinerseits Gründungsintendant des Humboldtforums im rekonstruierten Berliner Stadtschloss wird. Die Zeitung bezog sich unter anderem auf Quellen in der britischen Regierung. Die Bekanntmachung der überraschenden Personalie stehe unmittelbar bevor.

Ein zurückhaltender Charakter, schreibt die "Times"

Fischer ist promovierter Kunsthistoriker, arbeitete am Kunstmuseum in Bonn und in Basel und bekleidete von 2006 bis 2012 das Amt des Direktors am Folkwang Museum in Essen. In Großbritannien hat er noch nie gearbeitet. Die Times nennt ihn einen eher zurückhaltenden Charakter.

Mit der Personalie ist eine fünfmonatige Suche am British Museum beendet, nachdem der 69-jährige bisherige Museumsdirektor MacGregor im April seinen Rücktritt verkündet hatte. Er hatte das Haus in seiner Amtszeit an die Spitze der populärsten britischen Museen geführt - und das sieben Jahre in Folge.

Der bis dato letzte europäische Direktor des British Museum war der gebürtige Italiener Sir Anthony Panizzi in den Jahren 1856 bis 1867.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: