Kunst aus Stein:Flucht in der Dunkelheit

Die Geschichte einer syrischen Familie über den gefährlichen Weg in eine neue Zukunft, erzählt mit in Stein gelegten Szenen eines syrischen Künstlers.

Von Roswitha Budeus-Budde

Mit den Erinnerungen an die Heimat, an die Zeit, als sie frei waren, beginnt die Geschichte der Flucht einer syrischen Familie, die die niederländische Autorin Margriet Ruurs erzählt. Doch das Besondere an "Ramas Flucht" sind die Illustrationen des syrischen Künstlers Nizar Ali Badr, dessen Steinbilder dem knappen Text eine besondere Authentizität und Emotionalität geben. Er gestaltet die Szenen einer Geschichte mit Steinen. Margriet Ruurs entdeckte seine Arbeiten im Internet und konnte ihn, der in der syrischen Hafenstadt Latakia lebt, dazu gewinnen, sich an ihrem Buchprojekt zu beteiligen, das nun in deutscher und arabischer Sprache vorliegt.

Das Mädchen Rama erinnert sich an die glücklichen Zeiten mit ihrer Großfamilie. Einem der ersten Bilder, auf dem die Frauen mit Körben von Früchten auf dem Kopf vom Markt zurückkommen, folgen bald Szenen die Krieg und Zerstörung darstellen. Die Familie entscheidet sich aufzubrechen: "Es war die Zeit, uns dem Strom der Menschen anzuschließen. Zeit, unser Zuhause zu verlassen." Der Flucht in der Dunkelheit, der Fahrt übers Meer in kleinen Booten - das Bild zeigt, dass nicht alle überleben - folgt der mühsame Fußweg durch fremde Länder. Aber sie haben Glück, sie sind nicht nur dem Krieg entkommen, sondern auch in einer "Zukunft" angekommen, bei Menschen, die sie aufnehmen. "Neue Nachbarn begrüßten uns mit offenen Armen. Sie teilten mit uns, was sie hatten, und ich bekam sogar eine neue Puppe."

Das hoffnungsvolle Ende berücksichtigt die Sensibilität kleiner Kinder. Die Bilder aus Stein des Künstlers Nizar Ali Badr verweisen auf Krieg und Flucht als etwas archaisch Zeitloses. (ab 6 Jahre)

Margriet Ruurs: Ramas Flucht. Mit Steinbildern von Nizar Ali Badr. Aus dem Englischen von Ulli und Herbert Günther. Arabischer Text von Falah Raheem. Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2017. 44 Seiten, 12,95 Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: