Kulturwandel:Before Sharia

Before Sharia Spoiled Everything
(Foto: Kami Kanetsuka/Before Sharia Spoiled Everything)

Eine Foto-Gruppe auf Facebook zeigt private alte Fotos aus der muslimischen Welt. Die Bilder zeigen eindrucksvoll, wie freizügig und säkular es vor dem Fundamentalismus dort einst zuging.

Von Gustav Seibt

Grundschullehrerinnen in kurzen Röcken. Flanierende Mädchen ohne Begleitung. Frauen in ärmellosen Kleidern. Nackte am Strand. Knutschende Paare! Eine ganze Gesellschaft öffnet ihre Fotoalben, viele Bilder sind in Schwarzweiß, andere in den verblassten Farben von Agfacolor, sie sind privat, heiter, banal. Banal? Nein, sensationell. Denn diese nur eine Generation alten Fotos stammen aus dem Bogen zwischen Marokko und Indonesien. Man findet sie auf Facebook in der Gruppe "Before Sharia Spoiled Everything". Dort posten Menschen aus muslimischen Ländern alte Familienbilder, um zu zeigen, wie frei, säkular, modern ihr Leben einmal war, bevor die fundamentalistische Woge es überrollte. Das ist kein "Kampf der Kulturen". Es ist eine Erinnerung, dass jeder Freiheitsgewinn vorläufig ist. Zum Heulen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: