Kulturreferent Hans-Georg Küppers im Interview:"Wir konnten viel anstoßen"

Seit zehn Jahren ist Hans-Georg Küppers Kulturreferent der Landeshauptstadt. Ein Gespräch über Erfolge, Münchner Debatten und die Zukunft von Gasteig und Kreativquartier

Interview Von Egbert Tholl, MIchael Zirnstein, Eva-Elisabeth Fischer

Hans-Georg Küppers steht nicht so sehr im Mittelpunkt wie all die Lichtgestalten des Münchner Kulturlebens. Aber während drei Kammerspiel-Intendanten und drei Generalmusikdirektoren bei den Philharmonikern kamen und gingen, machte der "Ermöglicher", wie der Kulturreferent gern genannt wird, zehn Jahre lang oft still, für einige manchmal ein wenig zu heimlich seine Arbeit. Er will von Anfang an alle einbinden, sagt der 63-Jährige, so kam es im Stadtrat selten zu Diskussionen. 1400 Vorlagen seines Referats wurden im Stadtrat angenommen, angeblich nahezu einstimmig.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: