Kulturpolitik:Selbstverstümmelung

NACHTAUFNAHME ZKM IN KARLSRUHE

Das Karlsruher ZKM gilt vielen als "Mekka der Medienkunst".

(Foto: Uli Deck/dpa)

Das ZKM Karlsruhe gilt als "Mekka der Medienkunst", das Theater floriert. Nicht nur diese beiden Einrichtungen sind betroffen, wenn die Stadt nun am Kulturetat spart.

Von Peter Laudenbach

Peter Spuhler ist sauer. Eigentlich ist der Intendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe ein höflicher, nachdenklicher Mann, aber derzeit hat er Grund, sich zu ärgern. Um insgesamt 5,4 Millionen Euro will die Stadt ihre Zuschüsse in den kommenden sechs Jahren absenken. Und weil in Baden-Württemberg die Landeszuschüsse im Verhältnis eins zu eins an die kommunalen Zuschüsse gekoppelt sind, verdoppelt sich der Kürzungseffekt auf knapp elf Millionen Euro. Spuhler rechnet vor, dass das in letzter Konsequenz den Wegfall von bis zu 44 Stellen bedeuten kann. Bleibt es bei den Einschnitten, dürfte er kaum eine andere Wahl haben, als über die Abwicklung einer großen Sparte, also Oper oder Schauspiel oder Ballett, nachzudenken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: