Kultureller Austausch:Die Musik als fliegender Teppich

Kultureller Austausch: In der Loge des Arabischen Musikinstituts in Kairo haben die Musiker des Münchner Quartetts "Quadro Nuevo" und ihre Begleiter Platz genommen.

In der Loge des Arabischen Musikinstituts in Kairo haben die Musiker des Münchner Quartetts "Quadro Nuevo" und ihre Begleiter Platz genommen.

(Foto: Franz Heller)

"Quadro Nuevo" ist wieder auf Entdeckungsreise. Diesmal befindet sich die Weltmusik-Formation gemeinsam mit einheimischen Kollegen auf einer Konzerttour durch Ägypten

Von Oliver Hochkeppel

Am Anfang stand eine zufällige Begegnung. Über den Jazzpianisten Matthias Frey lernten die vier Musiker von Quadro Nuevo, Holzbläser Mulo Francel, Bassist und Perkussionist Dietmar Lowka, Akkordeonist Andreas Hinterseher und Harfenistin Evelyn Huber, den seit fast 30 Jahren in Deutschland lebenden, ägyptischen Oud-Spieler Basem Darwisch und dessen zusammen mit Frey gegründete Band Cairo Steps kennen. In der Frankfurter Oper spielten sie im vergangenen Jahr zusammen und harmonierten auf Anhieb so gut, dass sie beschlossen, das Genre-übergreifende Projekt weiterzuführen. Es wurden munter Stücke ausgetauscht und im Herbst 2016 ging es gemeinsam in die Kölner Maarweg Studios.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: