Künstlersozialkasse:In Richtung Profit

Für viele Künstler ist die KSK lebenswichtig. Die Regierung hat ihre Bedeutung gerade erneut betont. Seit einigen Monaten aber ist die KSK in der Diskussion . Nun erhebt der Künstlerbund Vorwürfe - gegen die Wirtschaft.

Der Deutsche Künstlerbund weist in einem offenen Brief auf die Bedeutung der Künstlersozialkasse hin, über die derzeit wieder debattiert wird: "Profit ist die Marschrichtung", heißt es in dem Brief des Vorsitzenden Frank Michael Zeidler. Es sei "skandalös, dass die Deutsche Wirtschaft, welche stets großen Wert auf das kreative Potenzial all ihrer Unternehmungen legt, sich den sozialen Verpflichtungen gegenüber ihren kreativen Mitarbeitern und Zulieferern entledigen will." Zeidler erinnert daran, dass die im Bundestag vertretenen Parteien in der jüngsten Legislaturperiode auf die Bedeutung des Versicherungsmodells Künstlersozialkasse hingewiesen hätten, vor allem auch die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: