Kubismus-Sammlung für Metropolitan Museum:Milliardenschwerer Traum

Gemälde von Picasso, Bracque, insgesamt mehr als eine Millarde Dollar wert: Leonard Lauder schenkt dem New Yorker Metropolitan Museum eine einmalige Kunstsammlung. Was für den Kosmetik-Erben herausspringt? Vielleicht ein Platz im "Pantheon der großzügigsten Menschenfreunde aller Zeiten".

Es ist ein aufsehenerregendes Geschenk, das Kosmetik-Milliardär Leonard Lauder dem Metropolitan Museum of Art in New York macht: eine über Jahrzehnte zusammengetragene Kubismus-Sammlung. Diese umfasse unter anderem 78 Werke von Pablo Picasso, Georges Braque, Juan Gris und Fernand Léger, teilte das Museum in der US-Metropole mit.

Der Wert der Sammlung wurde vom Forbes-Magazin auf 1,1 Milliarden Dollar (etwa 843 Millionen Euro) geschätzt. "Dies ist ein außergewöhnliches Geschenk für unser Museum und unsere Stadt", erklärte der Chef des renommierten Museums, Thomas Campbell. "Von solch einer Sammlung träumt jeder Museumsdirektor", sagte Campbell später der New York Times. "Mit einem Schlag" sei das Met nun an die Spitze der Kunst-Sammlungen aus dem frühen 20. Jahrhundert gerückt.

Leonard Lauder ist ein Sohn von Joseph und Estée Lauder, den Gründern des Kosmetikkonzerns Estée Lauder. Der 80-Jährige ist mehrfacher Milliardär. Die Kubismus-Sammlung sei ein Geschenk "für die Menschen, die in New York leben und arbeiten, sowie an all diejenigen aus aller Welt, die hierher kommen, um unsere großartigen Kunstinstitutionen zu besichtigen", erklärte Lauder. Das Met bezeichnete er als eines der "großartigsten enzyklopädischen Museen der Welt".

Kunst aus 5000 Jahren

Das Metropolitan Museum zeigt Kunst aus 5000 Jahren, doch bei der Moderne klafften bisher große Lücken. Auch Kunstexperten schätzen, dass Lauders über mehr als vier Jahrzehnte zusammengetragenen Exponate das Met an die Seite der renommiertesten Kubismus-Sammlungen katapultiert und dem New Yorker Museum of Modern Art auf dem Gebiet womöglich sogar den Rang abläuft.

Lauders Sammlung werde das Met völlig "verwandeln", erklärte Met-Chef Campbell. Er kündigte an, mit Hilfe weiterer Geldspenden in Höhe von 22 Millionen Dollar ein Forschungszentrum für Moderne Kunst einzurichten. Laut Forbes stecken 13,5 Prozent von Lauders Privatvermögen in der Sammlung. Der 80-Jährige sei mit seiner Schenkung ins "Pantheon der großzügigsten Menschenfreunde aller Zeiten" aufgestiegen und stehe nun "Seite an Seite mit Spendern wie Bill Gates, Warren Buffett, Eli Broad, George Kaiser, Michael Bloomberg und George Lucas".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: