Kopenhagen:Architekt Jørn Utzon gestorben

Der Architekt Jørn Utzon ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Sein berühmtestes Bauwerk: das Opernhaus von Sydney.

Der dänische Architekt Jørn Utzon ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Dies berichteten Medien am Samstag in Kopenhagen. Utzons bekanntestes Bauwerk ist das Opernhaus der australischen Hauptstadt Sydney, die "Muschelschale", mit seiner futuristischen Dachkonstruktion.

Jörn Utzon, ap

Der Architekt Jørn Utzon.

(Foto: Foto: AP)

Er gewann zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter den renommierten Pritzker Preis für Architektur 2003 für sein Lebenswerk. Der Preis gilt auch als Nobelpreis für Baukunst.

Im Mai, kurz nach Utzons 90. Geburtstag, war in seiner Heimatstadt Aalborg ein Dokumentationszentrum für seine Arbeiten eingeweiht worden. "Utzon war eine große Inspiration für junge Architekten und, er hatte ein großes Verständnis für das Wesentliche der Bauweise aus verschiedenen Kulturen", sagte der Direktor des Zentrums, Adrian Carter, am Samstag.

Utzon, der am 9. April 1918 in Kopenhagen geboren wurde, hat an der dortigen Kunsthochschule studiert. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitete er mit dem schwedischen Architekten Gunnar Asplund, der ihn nach eigener Aussage stark beeinflusst hat. Außerdem reiste er durch Europa, die USA und Mexiko. 1950 machte er sich mit einem eigenen Büro in Kopenhagen selbstständig.

1957 gewann er einen Architektenwettbewerb für die Gestaltung eines Opernhauses in Sydney. Das Gebäude wurde 1973 eingeweiht, doch Utzon hatte sich bereits 1966 nach Unstimmigkeiten über gigantisch angewachsene Kosten, überzogene Fristen und immer neue Kritik an der gewagten Konstruktion aus dem Projekt zurückgezogen.

Utzon entwarf unter anderem das Schauspielhaus in Zürich (1964), das im Golfkrieg schwer beschädigte Parlamentsgebäude in Kuwait (1972), die Bagsværd-Kirche in Kopenhagen (1976) und auch zwei berühmt gewordene eigene Wohnhäuser auf Mallorca. Auf der Baleareninsel hat er fast 40 Jahre lang gelebt.

Zuletzt beteiligte er sich mit Unterstützung seines Sohnes Jan an der Modernisierung des Inneren von Sydneys Opernhaus. "Es ist nur natürlich, dass das Gebäude den Bedürfnissen und technischen Möglichkeiten unserer Tage angepasst wird", hatte Utzon zu Beginn des Projektes gesagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: