Konzert in München:Um das Paradies herum

Konzert in München: Sichtlich um Ernst bemüht: Der Violinstar David Garrett im Outfit des seriösen Konzertsolisten.

Sichtlich um Ernst bemüht: Der Violinstar David Garrett im Outfit des seriösen Konzertsolisten.

(Foto: Philipp Mueller)

David Garrett bemüht sich redlich, aber eher vergeblich bei seinem Auftritt mit den Wiener Symphonikern, mit denen er das Violinkonzert von Johannes Brahms spielt.

Von Harald Eggebrecht

Am Anfang stand eine Krankmeldung: Für den angekündigten jungen finnischen Dirigenten Santtu-Matias Rouvali, Jahrgang 1985, sprang der noch vier Jahre jüngere Israeli Lahav Shani ein, der als Pianist und als Dirigent beginnt, sich einen Namen zu machen. Einer seiner Mentoren ist, man möchte sagen unübersehbar, Daniel Barenboim, so energiegeladen, aber auch differenziert agierte der auswendig dirigierende kleine Mann vor den Wiener Symphonikern, mit denen er auch schon das Programm in Wien absolviert hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: