Konzert in Italien:Foo Fighters lösen Versprechen ein - und rocken Cesena

1000 Musiker hatten ein Video für die US-Band gedreht, um sie in die norditalienische Stadt zu locken: Jetzt sind die Foo Fighters gekommen.

Für Organisator wird Traum wahr

Am Anfang glaubte Fabio Zaffagnini selbst kaum an den Erfolg seiner Aktion. "Ich wollte vor allem etwas Großes, Schönes realisieren", sagte der Organisator der Aktion "Rockin'1000", die vor drei Monaten Musikfans in aller Welt begeistert hatte.

Tausend Musiker aus ganz Italien versammelte er auf einem Feld im norditalienischen Cesena, gemeinsam spielten sie den Hit "Learn to Fly" der US-Rockband Foo Fighters, um die US-Band in die Stadt locken. Nun ist ihr Traum, die Band für ein Konzert nach Cesena zu holen, wahr geworden.

Persönliches Treffen mit der Band

Am Dienstagabend traten die Foo Fighters zum Auftakt ihrer mehrwöchigen Europa-Tour in der norditalienischen Stadt auf. Organisator Zaffagnini kann es immer noch kaum glauben. "Klar war es ein Traum, die Foo Fighters nach Cesena zu holen, aber das geht über jede Vorstellung hinaus", sagte er.

Das Konzert verfolgte er "umgeben von den Menschen, die mit mir an diesem Projekt gearbeitet haben, die dieses Wunder möglich gemacht haben". Die fünf Bandmitglieder traf er persönlich.

Das Bewerbungsvideo hat inzwischen mehr als 26 Millionen Klicks bei Youtube. Darauf zu sehen sind die "Rockin'1000": Zig Schlagzeuger trommeln auf ihre Instrumente ein, Massen von Gitarristen hauen in die Saiten, Hunderte singen dazu. Beeindruckend synchron und im Takt performen die tausend Musiker den wohl bekanntesten Song der Foo Fighters.

Ein Jahr harte Arbeit

Am Ende des Konzerts wendet sich Zaffagnini an die Band: Hinter dem Dreh stecke etwa ein Jahr harte Arbeit, er habe per Crowdfunding-Aktion etwa 40 000 Euro gesammelt. "Italien ist ein Land, wo Träume nicht einfach so wahr werden, aber es ist ein Land von Leidenschaft und Kreativität. Was wir hier geschafft haben, ist ein großes Wunder", sagte Zaffagnini. Er habe einen Wunsch: Die Band möge endlich wieder in die knapp 100 000-Einwohner-Stadt kommen und ein Konzert geben.

Die Foo Fighters antworteten, sie schrieben nur kurze Zeit später auf Facebook: "Wir sehen uns bald, Cesena."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: