Kongress und Werkstattprogramm:Fatal schön

Lesezeit: 3 min

In diesem Jahr werden die Münchner Opernfestspiele zum ersten Mal von einem Kongress begleitet. Der trägt den Titel "Stadt der Frauen" und klingt bei vielem leise mit.

Von Susanne Hermanski und Rita Argauer

Es sind die glamourösen Festspiele der großen Stars, der Diven, der magischen Tondichter und der Dirigenten. - Und was macht die Bayerische Staatsoper? Sie setzt in diesem Jahr jede Menge daran, gerade diesen weihevollen Anklang, diesen Abstand zu verringern, der durch allzu viel Glanz und Gloria zu einem jüngeren und unerfahrenen Publikum entstehen mag. In manchen Momenten wird sie diese Barriere wohl ganz und gar atomisieren. Es ist nur eine kleine Veranstaltung im Rahmen der Opernfestspiele, und doch wirkt zumindest für München beispiellos, was sich die Dramaturgen da überlegt haben: "The Call of Salome" ist ein Aufruf an alle, die "selber einmal Salome sein" wollen, die "einmal als Operndiva auf der Bühne stehen" möchten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: