Kommunikation:Bin ich zu dick? Ja.

Lesezeit: 6 min

Was passiert, wenn einer dem anderen unverhohlen sagt, was er gerade denkt? (Foto: Illustration: Jessy Asmus/SZ.de)

Unser Autor besuchte ein Seminar für "radikale Ehrlichkeit". Über den Versuch, schonungslos offen zu sein - und was passiert, wenn man einander einfach die Wahrheit sagt.

Von Philipp Bovermann

Wer sich über die praktischen Konsequenzen aus der "Me Too"-Debatte für den zwischengeschlechtlichen Alltag Gedanken macht, landet zwangsläufig bei der Frage: Wo beginnt übergriffiges Verhalten? Öffentlich wird sie meistens nur von den Was-darf-man-denn-jetzt-überhaupt-noch-Heulsusen gestellt. Feministen beiderlei Geschlechts entgegnen standardmäßig, das sei doch ganz einfach: Erlaubt ist, was gefällt - das heißt, was beiden gefällt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBeziehung
:"Partner dürfen sich nicht zu ähnlich sein"

Der Psychologieprofessor Hugo Schmale hat die Formel hinter Parship erfunden. Er erklärt, wie Anziehung zwischen zwei Menschen entsteht und warum die meisten nach der falschen Liebe suchen.

Interview von Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: